Anja Daut wird erste Gemeindeleiterin im Bistum Münster

Zum ersten Mal wird eine Frau Leiterin in einer Pfarrgemeinde im Bistum Münster", titelte unsere Kirchenzeitung am 31. Januar.

Foto: privat

Das Foto dazu zeigt die Pastoralreferetin Anja Daut mit einem strahlenden Lachen, wie viele vor allem aus St. Stephanus sie noch in Erinnerung haben werden, als Anja Daut Ende der 90er-Jahre als Pastoralassistentin zur Ausbildung bei uns war. Ihre Praxisanleiterin war seinerzeit Frau Dorothea Tappe.

Im Berufsförderungswerk im Hammer-Süden absolvierte Anja Daut zudem in ihrem Zweitstudium als Sozialarbeiterin das Anerkennungsjahr, dort mit angeleitet von Günter Bachtrop als Rehabilitationsberater.
Ihre erste Stelle als Patoralreferentin konnte sie in der Hauptkirche St. Georg in Bocholt antreten, wo sie dann 19 Jahre tätig war.

Ab dem 1. März 2021 übernimmt die 48-Jährige nun gemeinsam mit Pater Hürter die Aufgabe der Gemeindeleiterin in Saerbeck.

Wir freuen uns mit Anja Daut über diese Berufung und wünschen Gottes reichen Segen für die neuen Aufgaben.

Text: Günter Bachtrop, Foto: privat

Hier geht es zum Beitrag in Kirche und Leben vom 15.01.2021