Familienwaldtag der Kita St. Pankratius

Ein schöner Tag im Wald . . . .

Ein schöner Tag im Wald.

Morgens um 9.30 Uhr haben wir uns mit allen Familien, die sich für den Waldtag angemeldet haben, an der Kita getroffen.

Was der Tag bringen sollte, haben wir vorher nicht verraten, außer,  dass wir ein Picknick machen.

Nach einem Spaziergang zum Wald am Schloss Ermelinghof haben alle erstmal ihren Picknickplatz errichtet und kurz durchgeschnauft.

Dann gingen die Aktionen los:

Die Familien wurden mit einem Eierkarton durch den Wald geschickt, um verschiedene Materialien zu finden, wie z.b. einen Tannenzapfen, einen Stein, Moos, einen Ast etc.

Dabei konnten sie verschieden Fragen im Wald finden ( vorher von uns dort platziert) die sie beantworten mussten um einen Lösungssatz (Ein schöner Tag im Wald!) zu bilden.

Im Wald konnten Tipis aus Stöcken gebastelt werden und Waldkunstwerke wurden mit den umliegenden Materialien gelegt und fotografiert.

Zum Abschluss der Aktionen gab es Würstchen mit Brötchen und Krautsalat.

Frisch gestärkt machten sich die Familien um ca. 14.00 Uhr auf den Heimweg und konnten am Montag die ausgedruckten Fotos der Waldkunstwerke in der Kita bewundern.

Fazit der Familien am Ende des Tages: Es war eine tolle Aktion, jederzeit wieder! Die Fotos der Aktion finden Sie hier!

Terminkalender

Hier geht's direkt zum Terminkalender.
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden.