Benefizkonzert der KjG

Nachdem das Benefizkonzert der KjG (Katholische junge Gemeinde) im vergangenen Jahr corona-bedingt ausfallen musste, sind die Vorbereitungen für ein diesjähriges Konzert im vollen Gange.

Bereit für das 7. Benefizkonzert: das Orga-Team der KjG lädt herzlich ein.

Nachdem das Benefizkonzert der KjG (Katholische junge Gemeinde) im vergangenen Jahr corona-bedingt ausfallen musste, sind die Vorbereitungen für ein diesjähriges Konzert im vollen Gange. Daher lädt die KjG alle interessierten Zuhörer am 20. November um 14:30 Uhr in die Christus-König Kirche in Hövel ein. Viele Gruppen aus Bockum-Hövel und der Umgebung haben ihre Unterstützung bereits zugesagt und sorgen auch auf dem 7. Benefizkonzert für den gewohnt bunten Mix aus Stilrichtungen. Mit dabei sind in diesem Jahr unteranderem die Band „Finally Friday“ mit einem groovigen Mix aus Soul- und Rockmusik oder das Cello-Ensemble der städtischen Musikschule mit klassischem Repertoire. Auch Jazzmusik, Bläsermusik und Sologesang wird es geben, verrät Isabel Molinos-Pineiro als Mitglied des Orga-Teams. Während der Pause des Konzertes werden auch wieder Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke gereicht, mit deren Erlös der Spendenzweck des Konzertes weiter erhöht wird.

In diesem Jahr soll das Geld aus dem Benefizkonzert an das Projekt „Pfarrkindia“ von Pfarrer Santhosh Rajan Santhakumari gehen. Die Gemeinde St. George im Bistum Neyyattikara in Kerala Indien, ist die Heimatgemeinde von Pfarrer Santhosh, wo er den Bau eines Pfarrzentrums unterstützt. Dieses Pfarrzentrum soll nicht nur als Kirche dienen, wie es in Deutschland üblich ist, sondern wäre gleichzeitig auf das Größte Gebäude im Dorf. Das bedeutet, dass hier auch Versammlungen stattfinden, Schüler unterrichtet werden und für die Gemeinschaft gekocht wird.

„Im Gegensatz zu einigen anderen Gruppen, die mehrere Jahre auf ihre Projekte verzichten müssen, hatten wir das Glück, dass wir 2020 unser Konzert im Sommer im Saalbau durchziehen konnten“, erzählt Molinos-Pineiro. Das ursprüngliche Konzert 2020 hätte im März stattfinden sollen, was die Pandemie aber unmöglich gemacht hatte. 2021 musste das Konzert dann aber tatsächlich ausfallen, da die Inzidenzen auch in den Sommermonaten keine Durchführung erlaubten.

Für das diesjährige Konzert werden die Corona Zahlen genau im Blick behalten. „Wir haben bereits ein Hygiene-Konzept aufgestellt, aber falls die Zahlen bis November steigen können wir dieses noch weiter verschärfen“, sagt Molinos-Pineiro. Dass das Konzert ausfallen muss, hofft die KjG nicht – sollte es jedoch dazu kommen, erfolgt die Benachrichtigung über die Kanäle der Pfarrei Heilig-Geist.