Pfarrkindia - Pfarrzentrumprojekt in Kerala in Indien

Die Kirchengemeinde St. Georg im Bistum Neyyattinkara in Kerala ist die Heimatgemeinde unseres Pastors Santhosh in Indien. Das jetzige Kirchengebäude ist viel zu klein und zu eng für die große Gemeinde. Am Sonntag und an den Festtagsgottesdiensten müssen viele Gläubige draußen stehen, da die Kirche keinen ausreichenden Platz bietet. Auch die Werktagmesse um 6.00 Uhr morgens ist sehr gut besucht. Obwohl die Gemeinde mehr als 70 Jahre alt ist, gibt es dort kein Pfarrheim, um Veranstaltungen und Zusammenkünfte zu halten. Der sonntägliche Katechismus-Unterricht wird draußen oder in der Kirche abgehalten. Es gibt auch keine anderen Gebäude, in denen all dies stattfinden könnte.

Zurzeit wird der Bau einer neuen, größeren Kirche und eines Pfarrheims geplant. Die jetzige Kirche soll abgerissen werden und auf dem vorhandenen Grundstück sollen die neue Kirche und ein Pfarrheim erbaut werden. Der Erwerb eines neuen Grundstücks wäre noch teurer. Die Grundfläche des Gebäudes wird ca. 558 qm betragen. Das Erdgeschoss wird das Pfarrheim und das Obergeschoss die Kirche beinhalten. Das Bauprojekt beläuft sich auf eine Summe von ca. 450.000,00 €. Natürlich ist das ein sehr großes Projekt für eine Kirchengemeinde im Missionsland.

Dieses Vorhaben ist in unserer Gemeinde auf großes Interesse gestoßen und so wurde in den Gremien beschlossen, den Bau des neuen Pfarrzentrums zu unterstützen. Bei der Verabschiedung unserer ehemaligen Personalreferentin Mechtild Möller und der Einführung von Herrn Pfr. Robert Winschuh sowie größeren Einzelspenden kam eine beträchtliche Summe zusammen. Diese kam vollständig dem Projekt zugute. Dafür sagen wir noch einmal herzlichen Dank.

Inzwischen ist mit dem Bau des Pfarrzentrums begonnen worden und es fallen ständig Kosten an. Wer privat dieses Projekt mit unterstützen möchte, hat zu jeder Zeit Gelegenheit dazu. Ansprechpartner bei Fragen zu dem laufenden Projekt sind Pfr. Santhosh Rajan Santhakumari und das Pfarrbüro. Dort können Sie auch gerne eine Spendenquittung erhalten.

Das Spendenkonto lautet:
IBAN: DE65 4106 1011 3301 3220 00
Verwendungszweck: Pfarrkindia Heilig Geist

Die Pfarrei St. Georg in Indien ist für jede Spende dankbar. Bitte unterstützen Sie den Bau des Pfarrzentrums auch mit Ihrem Gebet. In regelmäßigen Abständen werden wir vom Stand des Baus berichten.

 

 

 

 

Santhosh Rajan Santhakumari
Pfarrer
santhoshrs2000@gmail.com