kfd Heilig-Geist

Die kfd ist eine Gemeinschaft, die trägt und in der sich Frauen in verschiedenen Lebenssituationen wechselseitig unterstützen.
Wir sind ein Frauenort in der Kirche, offen für Suchende und Fragende. 

In unserer Heilig-Geist-Gemeinde gibt es vier kfd Gruppen.
Die einzelnen Gruppen gestalten eigene Programme,
aber natürlich sind auch gemeinsame Aktionen dabei.
Neuigkeiten, Programmpunkte und Ansprechpartnerinnen sind unter den einzelnen Gruppen zu finden. 

Gemeinsame Feier des Weltgebetstags der Frauen am 01.02.2024

“Palästina: …durch das Band des Friedens”

Die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaften in Heilig Geist, der Evangelischen Kirchengemeinde sowie der Baptisten in Bockum-Hövel hatten gemeinsam am 1. März zum Weltgebetstag eingeladen und freuten sich, dass 75 Frauen zum Wortgottesdienst in die Christus-König-Kirche gekommen waren. Unter dem diesjährigen Motto “Palästina: …durch das Band des Friedens” wurde so ein deutliches Zeichen für Toleranz, Versöhnung und Dialog gesetzt.

Durch das weiße Band, dass in der Kirche vom Taufbecken bis zum Altar ausgelegt war, wurde die Friedensidee auch optisch sichtbar. Die vorgetragenen Erfahrungsberichte von palästinensischen Christinnen zeugten von ihrem Glauben und ihrem schwierigen Alltag sowie ihrer Friedenssehnsucht für das Heilige Land.

Mit ihren großzügigen Spenden zeigten sich die Frauen aus Bockum-Hövel solidarisch mit den Frauen und Kindern in Israel und Palästina. Insgesamt wurden 405,20 €uro gesammelt. Alle Spenden des weltweiten Gebetstages der Frauen werden in zwölf Projekte fließen, die zum Teil von israelischen und palästinensischen Akteurinnen gemeinsam entwickelt wurden.

Beim anschließenden Kaffeetrinen im Pfarrheim konnte man häufig hören, dass es gerade in Krisenzeiten wichtig ist, ein Zeichen der Solidarität zu setzten, und man sich gerne am weltweiten Tag des Friedens beteilige.