Programm

Unser Programm ist den Pfarrnachrichten zu entnehmen.

Pfarrnachrichten 

 


Einblicke in unsere Veranstaltungen

Neben unseren regelmäßigen Angeboten wie Rosenkranzgebete, wöchentliche Radtouren, Sport im Pfarrheim haben wir dies Jahr schon tolle Veranstaltungen angeboten - schaut selbst.

Friedensgebet

Kartoffelfest 

Radtour rund um Bockum-Hövel

Maiandacht in Ameke

Friedensgebet

„Meinen Frieden gebe ich Euch“

Mit diesem Motto hat die  KFD St. Pankratius die Gemeinde Heilig Geist herzlich zur Rosenkranzandacht am 16. Oktober eingeladen.
Gestaltet wurde diese Andacht aus aktuellem Anlass als Friedensandacht.

Im stimmungsvoll dekorierten und beleuchteten Kirchraum fand die Andacht statt, musikalisch begleitet vom Bläserensemble Heilig Geist.

Wir wollten auch die alte, meditative Gebetsform des Rosenkranzgebetes nicht ganz in Vergessenheit geraten lassen.
Da der Oktober als Rosenkranzmonat gilt, wurden auch drei Gesetze des Rosenkranzes gebetet.
Nach der Andacht konnte jeder vor der Kirche einen vorbereiteten Luftballon mit
seinen Wünschen und Gedanken zum Frieden vor der Kirche aufsteigen lassen.
Im Anschluss fanden sich alle zu einem geselligen Abend mit  Imbiss im Pfarrheim ein.

 

Kartoffelfest als Sommerausklang

Am Donnerstag, dem 28. September haben wir als  Sommerausklang zum Kartoffelfest eingeladen. 

Ab 17.30 Uhr wurden zahlreiche gut gelaunte Gäste, auch stilecht im Erntelook mit Strohhut, im Pfarrheim St. Pankratius begrüsst. 
Bei  einem Programm rund um die Kartoffel haben wir einen geselligen Abend zusammen verbracht.

Für die Verpflegung hat jeder Gast ein Gericht zum Thema Kartoffel beigesteuert, z.B. Kartoffelsalate, Röstis, Reibekuchen jeder Art,
Dips und und und.... Teilweise mit dem entsprechenden Rezept. Das Buffett hat das Team mit leckeren Kartoffelsuppen ergänzt.

So gab es eine reichliche Speisenauswahl, bei der es für jeden was passendes gab.

Auch lustige Kartoffelformen und – figuren gab es zu sehen.

Anschliessend sorgten die „Zwei Kiepenkerle“ für Musik und Unterhaltung.
Der Abend ging gut gelaunt mit Gesang, Schunkeln und Tanz zu Ende.

 

Radtour rund um Bockum-Hövel

Für den 28. Juni hatte die kfd St. Pankratius zu einer Radtour eingeladen.
Auf schönen Radwegen ging es bei einer Tour von ca. 2 Stunden durch die Natur rund um Bockum-Hövel.
Zum Abschluss fuhren alle zum gemütlichen Beisammensein mit Imbiss zurück zum Pfarrheim
und liessen den Tag fröhlich ausklingen.

 

Maiandacht in Ameke

Die diesjährige Maiandacht führte mal wieder in die kleine St. Georgs-Kapelle in Ameke. Nach einem Treffen am Pfarrheim radelte eine grosse Gruppe mit Fahrrädern dorthin, weitere Teilnehmer folgten mit PKW. Hier wurde die Andacht unter dem Motto "Aufgeblüht" gehalten. Anschliessend ging es zu einem gemeinsamen Abschluss ins Restaurant "Deutsches Haus".
 

Mitgliederversammlung vom 29.03.2023

Am 29. März waren alle Mitglieder der kfd eingeladen zur Mitgliederversammlung, beginnend mit dem Wortgottesdienst um 15.30 Uhr, bei dem auch der Verstorbenen der kfd gedacht wurde. Anschliessend traf man sich im Pfarrheim zum weiteren Verlauf. Nach der Begrüssung durch das Team wurde zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Zwischenzeitlich wurden das Protokoll der Mitgliederversammlung 2022 verlesen, sowie ein Jahresrückblick auf das vergangene Jahr gegeben. Begleitend lief ein Fotostream von den Veranstaltungen und dem Programm aus dem Jahr 2022.

Nach den Kassenberichten der kfd und des Bastelkreises wurde jeweils eine neue Kassenprüferin gewählt:
kfd-Kasse: Angelika Coenjaerts; Kasse des Bastelkreises: Monika Grabenmeier

Anschliessend wurde Eva Falke begrüsst. Gemeinsam wurden die 21 Jubilarinnen geehrt, die dann nach der Ehrung zur Aufnahme eines Fotos für den Westf. Anzeiger zusammentrafen.

Zum Abschluss gab es einen Vortrag von Eva Falke zu dem Thema des Gottesdienstes und des Nachmittags: Frau. Macht. Veränderung. 
Auch in Bezug auf die langjährige Zugehörigkeit der Jubilarinnen und der Veränderungen die im Laufe dieser vielen Jahre durch die kfd und auch in der kfd passierten.

Aus den vielen Gruppen der kfd gab es nun Berichte über Aktivitäten und Pläne: Bastelkreis, Fahrradgruppe, Strickkreis, Wortgottesdienst/Frühstückskreis, Kirchenputzgruppen, Fahrten.

Dem Bastelkreis wurde danach zum 50sten Jubiläum des Basars und dem 33sten Jubiläum der heutigen Bastelgruppe gratuliert und ein Präsent der kfd überreicht, ebenso den Putzgruppen zum 60-jährigen Bestehen.

Der Nachmittag fand mit Diskussionen und angeregten Gesprächen ein Ende.

Jubilarfeier "50 Jahre Basar Kfd-Bastelgruppe"

Alle Helfer bei den Basaren waren zu einem unterhaltsamen Nachmittag eingeladen, mit Gratulanten der Gemeinde und der Caritas. Bei dem Anlass wurde auch noch einmal gespendet: an das Gemeindeprojekt von Pfarrer Santosh, sowie an das Projekt "Wünschewagen", welches totkranken Menschen letzte Wünsche erfüllt. Ein Team des Vereins "Wünschewagen" war mit einem Wagen vor Ort und hat sehr interessant über die Arbeit berichtet und Abläufe demonstriert. 
An das ambulante Kinder- und Jugendhozpiz wurden 1000,00 € überwiesen.

Ansprechpartnerinnen

Marita Lenkenhoff
02381 / 74651

Petra Neumann 
02381 / 72210

Gerlinde Oesterschulze
02381 / 3048258

Monika Slowik
02381 / 4981888

Regina Süß
02381 / 77519

Programm und Neuigkeiten werden auch in den Pfarrnachrichten bekanntgegeben und Infos können natürlich bei den Ansprechpersonen erfragt werden.