Kita St. Pankratius 
Erlenfeldstraße 6a
59075 Hamm

Betreuungszeiten

Montag - Freitag

35 Std.

7.00 Uhr – 12.00 Uhr             Abholzeit 12.00 Uhr – 12.15 Uhr

14.15 Uhr – 16.15 Uhr           Abholzeit 16.00 Uhr – 16.15 Uhr

Blocköffnung

7.00 Uhr – 14.15 Uhr             Abholzeit 14.15 Uhr – 14.30 Uhr

45 Std.

7.00 Uhr – 16.15 Uhr             Abholzeit 16.00 Uhr – 16.15 Uhr

Kernöffnungszeiten

9.00 Uhr – 12.00 Uhr             12.15 Uhr – 14.15 Uhr                       14.30 Uhr – 16.00 Uhr

Team

Wir​​​​​​​ sind für Ihre Kinder da! 

Räumlichkeiten und Außengelände

Hier finden Sie Bilder zu unseren Räumlichkeiten und unserem Außengelände!

Förderverein

Am 07.10.2013 gründete sich der Förderverein der Kita St. Pankratius.
Er trägt den Namen „Verein zur Förderung der Kita St. Pankratius e.V.“

Zweck des Vereins ist die Förderung der Bildung und der Erziehung durch ideelle und materielle Unterstützung der Kita St. Pankratius in Hamm.
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Durch eine Spende an den Verein wird automatisch die Mitgliedschaft erworben, die nach Ablauf des Kita-Jahres wieder erlischt.
Mitglieder, die zur Mitgliederversammlung kommen, können durch eine erneute Spende die Mitgliedschaft um ein weiteres Jahr verlängern.

Der Verein erhebt keine Mitgliedsbeiträge.

Familienzentrum

Seit 2008 sind wir zusammen mit der Kita Ermelinghof das Familienzentrum Hövel! Informationen über uns finden Sie auch auf unserer Internetseite:

Familienzentrum Hövel (familienzentrum-hoevel.de)

Grillen mit Eltern zum Abschluss des Kita-Jahres

Die Sommerferien stehen vor der Tür und zum Abschluss des Kitajahres haben wir alle Eltern und Kinder noch einmal zu einem gemütlichen Grillen eingeladen.

Das Wetter hat mitgespielt und die Familien haben die Zeit draußen genutzt, um mit den Kindern auf dem Spielplatz zu spielen oder sich mit anderen Eltern und den Erzieher*innen zu unterhalten.

Für das leibliche Wohl wurde gesorgt, es gab kühle Getränke (bei dieser Wärme auch sehr nötig) und leckere Würstchen oder Minutensteaks vom Grill.

Zum Schluss kamen noch einmal alle Familien mit uns im Kreis zusammen und wir haben gemeinsam die Lieblingslieder der Kinder gesungen.

Es war ein rundum gemütlicher Nachmittag für alle, der sicherlich auch wiederholt wird!

Hier geht es zu den Fotos!

Erntedank am 06.10.2023

Am Freitag, den 6. Oktober haben wir mit Frau Falke und allen Kindern und Erzieher*innen das Erntedankfest in der Kita gefeiert.

Für diesen Wortgottesdienst haben einige Kinder die Geschichte vom Kartoffelkönig mit Stabfiguren vorbereitet und beim Gottesdienst vorgeführt.

Schon eine Woche im Voraus hat jedes Kind eine Kartoffel mitgebracht, die gewogen wurde, um einen Kartoffelkönig zu bestimmen.

Nach dem Gottesdienst wurde der Gewinner des „Kartoffelkönigwettbewerbs“ bekannt gegeben (es war die Kartoffel von Oskar mit über 750 Gramm!)

und es gab eine Urkunde für jede gewogene Kartoffel.

Die Fotos finden Sie hier!

St. Martin 2023

Pünktlich um 17.00 Uhr haben wir am 13. November mit einem kleinen Wortgottesdienst in der Pankratiuskirche unseren diesjährigen St. Martinsumzug begonnen.

Obwohl es den ganzen Tag jede Menge Regen gab, hat es pünktlich zu dieser Zeit aufgehört zu regnen und wir konnten mit den Laternen und dem Bläserchor zu unserer Kita gehen. Unterwegs wurden (mehr oder weniger) kräftig Martinslieder gesungen.

In der Kita angekommen gab es leckere Martinsbrezel, Glühwein und warmen Kakao, aber auch Brat- und Currywurst konnte man in den Tagen vorher in der Kita bestellen.

Da es weiterhin trocken blieb, konnte man mit einem Heißgetränk draußen stehen (wo nachweislich der Glühwein am besten schmeckt) und die Kinder konnten noch mit ihren Laternen den Spielplatz erleuchten.

Hier geht es zu den Fotos!

Adventswerkstatt 2023

Am Freitag, den 1. Dezember haben wir unsere Kita wieder mit vielen Lichtern vorweihnachtlich leuchten lassen.

Die Familien waren eingeladen zu einem gemütlichen und kreativen Nachmittag, bei dem auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

Es gab viele Angebote, so konnten z.B. aus Gläsern schöne Teelicht-Elche gebastelt werden, aus Butterkeksen entstanden kleine Knusperhäuschen, es konnte Baumschmuck gebastelt werden, die Kinder wurden weihnachtlich geschminkt oder bekamen bunte Zöpfe.

In der Turnhalle wurden abwechselnd Adventslieder gesungen und Geschichten erzählt.

Um 17.30 Uhr haben sich alle Familien noch einmal in der Turnhalle zu einer letzten Lieder- und Geschichtenrunde versammelt, bevor es dann nach Hause ging.

Es war ein wunderschöner Nachmittag, der sicherlich in ähnlicher Form nächstes Jahr wieder stattfinden wird!

Einige Impressionen finden Sie hier!

Fastenzeit 2024

Im Laufe der Fastenzeit haben wir mit den Kindern gemeinsam Aktionen rund um biblische Geschichten und das Thema Frühling gemacht.                                                                                              

 Es wurden bunte Blumen eingepflanzt und gebastelt, um nach dem grauen Winter Farbe in und um die Kita zu bringen, Hasen aus Quarkteig und Osterlämmer gebacken. Die Kinder haben selbst Eier mit Zwiebelschalen und Blüten gefärbt und immer wieder wurden Geschichten von Jesus erzählt und erarbeitet.

Ein Ostergarten zur Veranschaulichung der Ostergeschichte, angefangen mit Palmsonntag, wurde mit den Kindern gestaltet und vieles mehr.                                                                                                                            Am Gründonnerstag gab es in der Kita ein gemeinsames Frühstück, danach kam Andreas Dahlmann und feierte einen kleinen Wortgottesdienst mit uns in der Turnhalle.

Für die Kinder wurden im Garten kleine Osterkörbchen mit einer Überraschung versteckt. Leider fing es an zu regnen, als die Kinder draußen ihre Körbchen suchen wollten, so dass die Suche sehr schnell vorbei war.

Hier geht es zu den Fotos!

Ansprechpartnerin

Inga Stark
Leitung
02381 / 71680
kita.stpankratius-hamm@bistum-muenster.de

 


 

Aktuelle Informationen