Christus König

Das heutige moderne Kirchengebäude wurde im Jahr 1979 fertiggestellt.
Die ursprünglich 1928 eingeweihte Kirche musste aufgrund erheblicher Baumängel leider schon frühzeitig wieder abgebrochen werden.
Weitere Details zur Historie sind unten zu finden.
→ Historie

Impressionen aus Christus König

Altarraum
Blick zur Orgel
Innenraum
Blick aus dem Altarraum
Kirchturm Christus-König

Historie

Mit dem enormen Einwohnerzuwachs in der Kolonie der Zeche Radbod zwischen den Jahren 1905 und 1913 waren die Pfarrkirchen St. Pankratius in Hövel und St. Stephanus in Bockum irgendwann nicht mehr groß genug. 
So ging man in beiden Pfarreien daran, zwei neue Kirchen im Herzen der Kolonie zu planen. Man begann mit der Sammlung von Geld für diesen Zweck, ein Baufond war bald in beträchtlicher Höhe zusammengetragen.
Zunächst war an eine große Kirche in der Mitte der Kolonie gedacht worden. Doch hat man wohl sehr schnell festgestellt, dass diese "Koloniekirche" größer als die beiden alteingesessenen Kirchen werden würde und sich so lieber für den Bau von zwei kleineren Kirchen entschieden.
Das sind unsere heutigen Kirchen Herz-Jesu und Christus-König, die beide 1928 eingeweiht wurden.

In Hövel legte man am 30. Oktober 1927 den Grundstein zum neuen Gotteshaus an der Eichstedtstraße. Ihren Namen, Christus-König-Kirche, erhielt das Gebäude im Hinblick auf das im Jubiläumsjahr 1925 von Papst Pius XI. für die Gesamtkirche eingeführte Christus-König-Fest. Der Sakralbau wurde am 25. Oktober 1928 vom Bischof eingeweiht. Pfarrrektor wurde Kaup.

Die neue Gemeinde war zunächst Rektoratsgemeinde der St.-Pankratius-Pfarre. Unter Pfarrrektor Wansing wurde die Gemeinde am 1. April 1952 zur Pfarrgemeinde erhoben, deren erster Pfarrer er auch wurde. Ihm folgte Pfarrer Hoppe, danach kam Pastor Küper.

Da diese Kirche offensichtlich mit erheblichen Mängeln erbaut worden war, musste frühzeitig mit der Planung einer neuen Kirche begonnen werden. Die 1928 erbaute Kirche wurde 1978 abgebrochen. Sie konnte bis zur Fertigstellung der neuen Kirche, welche im Jahr 1977 geweiht wurde, genutzt werden, da die Errichtung der Kirche in der heutigen Form auf der anderen Straßenseite vorgenommen wurde. Der freistehende sechseckige Turm (Kampanile) wurde etwas später gebaut.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Christus-König-Kirche_(Bockum-Hövel)

unsere anderen Kirchen

St. Pankratius

St. Stephanus