Schlosskapelle Ermelinghof

Die barocke Marienkapelle wurde erstmals im 13.-14. Jahrhundert erbaut und nach dem 30-jährigen Krieg wieder aufgebaut. Die zum adeligen Haus Ermelinghof gehörende Kapelle Beatae Mariae Virginis et S. Bartholomaei ist vollständig erhalten.

Weitere Details zur Historie sind unten zu finden.
→ Historie​​​​​​​

Impressionen von der Schlosskapelle

Kapelle am Schloss Ermelinghof

Historie

Die der Gottesmutter und St. Bartholomaeus geweihte katholische Kapelle steht an der Zufahrt auf der ehemaligen Vorburg. Von den Steinfiguren beiderseits des Eingangs vor dem Gebäude ist nur noch die Heilige Katharina auf der linken Seite stehend zu erkennen.

Das große Altarbild in der Kapelle gibt mit den lebensgroßen Holzfiguren des Heiligen Nepomuk und der Heiligen Agathe dem Raum ein festliches Erscheinungsbild.

Auf dem Dachreiter der Kapelle fand man eine Glocke aus dem Jahre 1649 (Schlagton e’’+7, Durchmesser 503 mm, Gewicht ungefähr 75 kg). Sie ist zwar nicht signiert, doch die Gestaltung und der exzellente Guss lassen den Schluss zu, dass sie von dem lothringischen Meister Johann Fremy gegossen worden ist. Dieser hat mit gleichen Dekorformen versehene Glocken für mehrere Kirchen des Münsterlandes geliefert. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Ermelinghof

    unsere anderen Kirchen

    Christus König

    Herz-Jesu

    St. Pankratius

    St. Stephanus