Pfadfinderstamm Impeesa-HeiligGeist hat eine neue Kuratin

Am Samstag feierte der Stamm Impeesa-HeiligGeist die Beauftragung der neuen Kuratin Anna-Maria Henkel.

Am Samstag, den 22.10.2022, feierte der Stamm Impeesa-HeiligGeist um 18 Uhr in der Christus-König-Kirche mit einem Gottesdienst die Beauftragung der neuen Kuratin Anna-Maria Henkel.
Anna-Maria hat den 7 monatigen Kuratenkurs im Bistum Mainz abgeschlossen und wurde, nachdem das Stammesthing sie bereits einstimmig gewählt hatte, nun durch Pfarrer Santhosh mit der Aufgabe der Kuratin des Stammes Impeesa-HeiligGeist beauftragt.
Ein Kurat/eine Kuratin ist die geistliche Begleitung einer Pfadfindergruppe. Gottesdienste, Impulse, Lagerandachten mit und für die Pfadfinder vorzubereiten und durchzuführen gehört zu den Aufgaben eines Kuraten.
Die Vorabendmesse wurde musikalisch durch die HeiligGeistband gestaltet (Anna-Maria spielt dort ebenfalls mit) und gab der Beauftragungsfeier einen wundervollen Rahmen.
Kein Neubeginn ohne Abschied – so lautete der „rote Faden“, welcher sich durch den Gottesdienst zog.
„Wer die Nachfolge einer Person antritt, die ein Amt lange und zur Zufriedenheit ausgeübt hat, käme ins Stolpern beim Versuch, genau in die Fußstapfen der Vorgängerin zu treten. Einen guten Weg kann man nur in eigenen Schuhen und mit eigener Gangart gut und zuverlässig fortsetzen.“ So lauteten die Eingangsworte von Laura Göckler zum Beginn des Gottesdienstes.
Der Stamm verabschiedete die bisherige Kuratin Birgit Nerlich und dankte Birgit für die vielen Jahre und ihre „aus dem Ärmel geschüttelten“ Impulse und Gottesdienste. Birgit bleibt dem Stamm weiterhin als Beraterin und Unterstützerin erhalten.
Zum Ende des Gottesdienstes dankte der Stammesvorsitzende Olaf Henkel den beiden Kuratinnen für den tollen und kurzweiligen Gottesdienst, welcher von Ihnen vorbereitet wurde. „ Ich bin froh, dass wir einen so reibungslosen Übergang schaffen konnten und das Kuratenamt im Stamm weiter voller Leben ist!“ Mit einer kurzen Geschichte zum „Früher, zum Jetzt und zum Demnächst“ endete der Gottesdienst.
Der Stamm Impeesa-HeiligGeist ist für die Zukunft gut aufgestellt und verfügt über gut ausgebildete und motivierte junge Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter.
Die Gruppenstunden finden immer dienstags ab 17:30 Uhr in den Pfarrheimen in Bockum-Hövel statt. Leider gibt es zurzeit nur noch einige freie Plätze in der Altersstufe von 11 bis 16 Jahren. In den Stufen darunter werden Interessierte in einer Warteliste aufgenommen