„frei“ - Exerzitien im Alltag

Was ist Freiheit, wie viel Freiheit brauchen wir, was macht fehlende Freiheit mit uns, wie gehen wir mit Freiheit um,…?

In diesem Jahr besteht die Gelegenheit, in der Fastenzeit an Exerzitien im Alltag (ExiAll) unter dem Thema „frei!“ teilzunehmen. Teilnehmen können 15 Personen.

Was ist Freiheit, wie viel Freiheit brauchen wir, was macht fehlende Freiheit mit uns, wie gehen wir mit Freiheit um,…? In den vergangenen Monaten sind diese Fragen in der Gesellschaft sehr aktuell geworden. Zugleich haben sie in der einen oder anderen Weise wohl auch jede/n persönlich beschäftigt. Die ExiAll greifen die verschiedenen Fragestellungen auf:

1. Woche: frei – mit Sehnsucht und Mut
2. Woche: frei: Schritte in die Freiheit
3. Woche: frei? wirklich frei?
4. Woche: frei … den Weg mit Jesus zu gehen
5. Woche: frei! Zusage und Zumutung

 

Die Teilnehmer an den EXiAll werden sich täglich ein wenig Zeit für Gebet und Betrachtung nehmen und sich einmal in der Woche zum Austausch über das jeweilige Wochenthema treffen.

Diese Gruppentreffen finden immer Donnerstag (ab dem 23.2.-30.3.) mit der bzw. nach der Abendmesse (19 Uhr in St. Stephanus) im Pfarrheim von St. Stephanus statt, einzig am 23. März wird das Gruppentreffen aus organisatorischen Gründen um 20 Uhr im Pfarrheim bzw. Agaperaum von Christus König sein.

Am Donnerstag, 16.2. wird es nach der Abendmesse im Pfarrheim St. Stephanus um etwa 19.45 Uhr einen Informationsabend geben. Nach diesem besteht dann auch die Möglichkeit, sich anzumelden.

Wer Interesse hat, aber an dem Abend des Informationstreffens verhindert ist oder schon jetzt weiß, dass sie/er bei den ExiAll auf jeden Fall dabei sein möchte, kann sich gerne bei Pastoralreferent Andreas Dahlmann (dahlmann-a@bistum-muenster.de oder Tel. 9727720), der die ExiAll begleitet, melden bzw. anmelden.

Wer schon einmal eine Kurzinformation braucht, was Exerzitien im Alltag sind:

 

Exerzitien im Alltag …

... sind eine Antwort auf die Sehnsucht nach wirklich tragender Glaubenserfahrung, nach einer tiefen Begegnung mit sich selbst, mit anderen Menschen, mit Gott;
... sind ein Übungsweg, der helfen will, feinfühlig zu werden für die Gegenwart Gottes im persönlichen Leben;
... sind ein Erfahrungsweg, Gott aus dem Leben heraus und das Leben von Gott her zu verstehen, denn Gott und das Leben gehören zusammen;
... sind ein Verwandlungsweg, ein Weg, sich dafür bereit zu machen, dass Gott das ganze Leben in ein „Leben in Fülle“ verwandeln will.

Das Angebot führt mitten in den Alltag hinein. Das gibt die Chance, (neu) zu erfahren, dass Gott nicht nur in der Kirche oder in einer anderen „frommen Umgebung“, sondern mitten im alltäglichen Leben zu suchen und zu finden ist.