Ameland im Eimer, die Zweite

Eigentlich sollte es in diesem Jahr nach einem Jahr Zwangspause doch wieder klappen! Eigentlich! Und dann, nach über einem Jahr in Corona – Zeiten, die erneute Hiobsbotschaft: die Ferienfreizeit Heilig-Geist auf Ameland kann auch 2021 nicht stattfinden!

Wieder einmal alles im Eimer? Nein, auf keinen Fall!

Schon im April hat sich die Leiterrunde wegen der vielen Risiken schweren Herzens dazu entschieden, das Lager auf Ameland auch in diesem Jahr abzusagen.  Aber auch, wenn wir Ameland nun schon zum zweiten Mal in Folge nicht entern konnten, so wollten wir trotzdem ein aufregendes und mega – abwechslungsreiches Ersatzprogramm vor Ort in Bockum-Hövel anbieten. Und das ist uns gelungen!

In den ersten 2 Wochen der Sommerferien konnten über 35 Kinder und Jugendliche an verschiedenen Aktionen teilnehmen und zum Beispiel in Kleingruppen auf spannende Schnitzeljagd gehen, bei der das Wissen der Teilnehmenden rund ums Thema Ameland und Wattenmeer auf die Probe gestellt wurde, eine Fotorally machen, bei der Orte in Bockum-Hövel anhand eines kleinen Bildausschnittes aufgespürt werden mussten, gemeinsam am Kreativtag neue Spielzeuge und Deko für zu Hause basteln oder zusammen Rätsel lösen, um einen versteckten Geocache zu finden! Eröffnet wurde das Ersatzprogramm mit einem Gottesdienst, für den extra das Pastoralteam von Ameland um Karsten Weidisch angereist ist! Anschließend gab es einen Kinoabend und ein Lagerfeuer.

In Augen der Leiterrunde war das Ersatzprogramm ein Erfolg, man hoffe aber, nächstes Jahr wieder gemeinsam nach Ameland fahren und ein richtiges Lager für die Kinder anbieten zu können!

(Foto/Text: Alexander Pieper)