Sommerlager der Pfadfinder*innen

Die Pfadfinder*innen des Stammes Impeesa haben zwei Wochen der Sommerferien im Sommerlager in Aachen verbracht.

„नमस्ते (Namaste), god morgon, buenos dias, bon Matin, good morning und Καλημέρα (Kaliméra)" so oder so ähnlich begrüßten sich die ca. 50 Pfadfinder:innen des Stammes Impeesa in ihrem Sommerlager. 
Dieses fand vom 01.08. bis 14.08.2021 im schönen Aachen unter dem Thema „Andere Länder, andere Sitten" passend zu den nahegelegenen Ländergrenzen Belgien und Niederlande statt. 
Neben den Ausflügen zu dem Dreiländereck, dem Kletterwald und der Aachener Innenstadt, wurden 6 Länder jeweils einen Tag lang thematisiert. 
Nicht nur Lieder, Sprache und Fakten wurden gelernt, sondern auch noch verschiedenste landestypische Sachen gebastelt. Seien es beispielsweise Armbänder für den indischen Geschwistertag (eigentlich Schwesterntag), festliche Fröbelsterne wie in Schweden oder der spanische Fächer, den man individuell bemalen konnte. 
Ein Ausflug mit unserer Queen Jacqueline zur Minigolfanlage und leckere Crêpes durften natürlich auch nicht fehlen. Unser persönliches Highlight war abschließend der Griechenlandtag, da wir dort neben Bogenschießen und zwei Gyrosspießen einen wundervollen Lagergottesdienst feiern durften.

Text: Anna-Maria Henkel