U18-Wahl für Kinder & Jugendliche

Interessierst du dich für Politik, bist aber noch unter 18 und darfst deine Stimme zur Bundestagswahl noch nicht abgeben?

In wenigen Wochen steht die Bundestagswahl vor der Tür. Bekannterweise darf dort nur wählen, wer 18 Jahre oder älter ist. Um auch unseren jüngeren Mitmenschen die Möglichkeit zu geben, zur Wahl zur gehen, organisieren wir von der KjG eine U18-Wahl nebst Infoveranstaltung. Am 11. September 2021 starten wir im Pfarrheim St. Pankratius mit verschiedenen Workshops. Wir gehen der Frage nach, was Demokratie eigentlich ist und wie sie funktioniert. Außerdem erklären wir wie genau die Bundestagswahl abläuft. Danach kommen Vertreter verschiedener Parteien zu einer Podiumsdiskussion vorbei. Hier gibt es die Möglichkeit, den Politikern Fragen zu stellen und mehr über die Positionen der einzelnen Parteien zu erfahren. Im Anschluss öffnen wir dann unser Wahllokal, sodass jeder der möchte, seine Stimme abgeben kann.

Wann? 11. September 2021, 13 - 18 Uhr
Wo? Pfarrheim St. Pankratius
Wer? jeder der noch nicht 18 Jahre alt ist
Anmeldung unter kjg@heiliggeisthamm.de

Ihr wollt nur wählen? Dann kommt zwischen 17 und 18 Uhr vorbei und gebt eure Stimme ab.
Bitte beachtet die tagesaktuellen Corona-Regeln.