un_GLAUB_lich

Film- und Kunstprojekt im öffentlichen Raum zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs

Zwischen den Jahren 1968 – 1971 hat Kaplan Heinz Pottbäcker, der drei Jahre in der damaligen Christus-König-Gemeinde tätig war, nachweislich Kinder missbraucht. Er wurde wegen sexuellen Kindesmissbrauchs verurteilt – und dennoch weiterhin als Seelsorger im Bistum Münster eingesetzt.
In Rhede hat sich seit 2018 eine Arbeitsgruppe aus Betroffenen, Gremienmitglieder der Pfarrei und Vertreter*innen des Bistums gebildet, die einen Beitrag zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in der Kirche leisten möchte. Diese Arbeitsgruppe hat die bildende Künstlerin Christa Maria Kirch aus Rhede für ein Kunstprojekt eingeladen, bei dem die Ausstellung un_GLAUB_lich entstanden ist.

Die zwölf Exponate mit Schrift- und Bildimpulsen bieten einen Anlass, sich dem zu nähern, was sexueller Kindesmissbrauch durch Priester bewirken kann. Sie regen dazu an, Gedanken über die Aufarbeitung solcher Verbrechen auszutauschen und gemeinsam mit anderen zu begreifen, was unglaublich ist: Dass Priester Kinder missbraucht haben und dass dies in der Kirche verschwiegen wurde.

Die drei Pfarreien des pastoralen Raumes Hamm-Nord bieten die Möglichkeit, diese Ausstellung und einen Film, der sich diesem Thema widmet, zu sehen. Ganz bewusst wurde dazu der öffentliche Raum gewählt.

Während beiden Ausstellungstagen stehen Mitglieder der Selbsthilfe und Vertreter*innen der Kirchengemeinden im pastoralen Raum Hamm-Nord zum Gespräch bereit und führen gerne spontane Besucher*innen durch die Ausstellung:

  • Samstag, 11. Juni 2022, Kirchplatz Christus-König, 15-19.30 Uhr
  • Sonntag, 12. Juni 2022, Kirchplatz St. Stephanus, 12-15 Uhr

 

Filmabend mit Nachgespräch
Der Film wird kurz eingeführt. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu Gespräch und Austausch. Der Eintritt ist frei (Spende erwünscht). Karten können im Pfarrbüro oder direkt vor der Filmvorführung erworben werden.

  • Dienstag, 7. Juni 2022, HELIOS Theater in Hamm-Mitte, 19 Uhr