Firmlinge pilgern

15 Jugendliche und Katechet*innen trotzen in Willingen den widrigen Wetterbedingungen.

Am vergangenen Samstag (04.03.) machten sich morgens um 8 Uhr 14 Jugendliche, die in diesem jahr gefirmt werden mit den Katechet*innen auf den Weg ins Sauerland, genauer gesagt nach Willingen. 

Auf dem rund 19 km langen Pilgerweg ging es um  Achtsamkeit. Dabei regten an mehreren Stationen Bibel- und auch Literaturverse an, die Landschaft und Natur sowie das eigene Leben aufmerksam zu betrachten. Die drei besuchten Kirchen waren zum einen Rastpunkt, luden aber auch auf ihre je eigene Art ein, sich dem jeweils dargestellten Leitgedanken der Kirche zu nähern. So war die Pilgerkirche in Schwalefeld ein ganz besonderes Erlebnis. An 12 Stationen konnten sich die Jugendlichen mit Gottesdienstelementen beschäftigen. Die Lichterkirche von Rattlar lud hingegen zu Ruhe und Besinnung ein. Hierzu werden dort moderne, mediale und meditative Formen eingesetzt. An einem Bildschirm konnte sich die Gruppe entsprechend ihres momentanen Gefühls Musik oder Andacht selbst auswählen. Der Kirchenraum erhielt dabei eine dezente Farbgebung.

Nach etwa 6 Stunden durch Schnee, Regen und Kälte und über teils doch schwierig zu begehenden Wegen erreichte die Gruppe wieder das Ausgangsziel in Willingen und man fuhr innerlich gefüllt, geschafft und auch zufrieden wieder zurück nach Bockum-Hövel. 

Wer selbst einmal den Weg in Willingen gehen möchte findet unter: Bewegt-Sein und Berührt-Sein auf dem Upländer Besinnungsweg (willingen.de)mehr Informationen.

Terminkalender

Hier geht's direkt zum Terminkalender.
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden.