Gemeinsam unterwegs

Vermutlich war der eine oder die andere gespannt, wer nun als neuer Pastoralreferent in Heilig Geist anfängt...

Vermutlich war der eine oder die andere gespannt, wer nun als neuer Pastoralreferent in Heilig Geist anfängt, auch ich selbst war freudig aufgeregt, was und wer mich hier in Bockum und Hövel erwartet. Nachdem mein Name ja nun schon bekannt ist: Andreas Dahlmann, und da es auch schon die eine oder andere Begegnung mit Gruppen gab, immerhin habe ich ja schon am 1. August angefangen, möchte ich Ihnen allen auf diesem Wege ein wenig mehr über mich erzählen:

Am 28. Januar 1974 wurde ich als achtes von neun Kindern in Telgte geboren. Nach der Erstkommunion wurde ich Messdiener und mit 16 Jahren Gruppenleiter in der KJG, die ich später zwei Jahre als Ortsvorstand begleiten durfte und in der ich mich auf Diözesanebene im AK „Spiritualität“ engagierte.

In dieser Zeit bekam ich dann auch Kontakt zu heutigen Kolleg*innen, die mich dazu bewegten, nach dem Abitur am Bischöfl. Gymnasium Johanneum (Loburg) in Ostbevern und der Ausbildung zum Bäcker in der Großküche des Klinikums der WWU in Münster das Studium der Religionspädagogik an der KFH (heute KathHo) in Paderborn aufzunehmen.

Nachdem die Zeit dort zu Ende war, ging es in die dreijährige Assistenzzeit an den Niederrhein in Voerde. Dort haben meine Frau und ich im Jahr 2000 geheiratet, wobei die kirchliche Trauung in Waltrop, der Heimat meiner Frau, stattfand. Unsere Hochzeitsreise führte uns nach Ameland, da wir die Insel durch die Ferienlager, die ich dort begleiten und leiten durfte, schätzen gelernt hatten.

Weiter ging es nach der Assistenzzeit nach Schermbeck, wo unsere Tochter zu uns kam und dann vier Jahre später nach Lünen. Dort vergrößerte sich unsere Familie durch unseren Sohn. In den fast zehn Jahren dort, durfte/musste ich die Fusion der ehemals vier Gemeinden zur jetzigen Pfarrei St. Marien begleiten und brachte den noch gültigen Pastoralplan voran. Die Hauptaufgabe war die Begleitung einer Kita und die Unterstützung der Kitas im Projekt „Lebensort des Glaubens“, sowie die Jugendarbeit und Katechesen.

Im Anschluss an die Zeit in Lünen, dort werden wir als Familie wohnhaft bleiben, so dass ich mit Rad, ÖPNV und Auto nach Bockum-Hövel pendeln werde, durfte ich die letzten vier Jahre am Gymnasium St. Christophorus in Werne tätig sein, wo ich neben den Schulgottesdiensten und wenigen Stunden Religionsunterricht vor allem in der Begleitung und Beratung von Schüler*innen tätig war.

Sie haben nun mehrfach die Worte „Begleitung“ und „begleiten“ gelesen. Diese sind mir in meiner beruflichen Laufbahn sehr wichtig geworden, denn nicht ich allein bringe die Lösung für Problemlagen und es tut immer wieder gut, gemeinsam unterwegs zu sein, denn wir sind von Gott zur Gemeinschaft geschaffene Wesen. Schließlich hat er das selbst und im Besonderen durch seinen Sohn Jesus vorgelebt, wie wir in den vielen Begleitungsgeschichten der Hl. Schrift nachlesen können.

Ich freue mich auf die Zeit mit Ihnen hier in der Pfarrgemeinde Heilig Geist. Lassen Sie uns gemeinsam Wege gehen und uns gegenseitig begleiten und leiten.

 

Wenn Sie noch mehr über mich erfahren möchten oder einfach mal so ins Gespräch kommen möchten, so dürfen Sie mich gerne ansprechen, dort wo wir uns begegnen oder aber sie rufen mich an unter der Nummer 9727720.

Wenn sie möchten, besteht am 18. September ganz viel Zeit für Gespräch, denn da werde ich mit der Fußpilgergruppe nach Telgte unterwegs sein, kommen Sie doch einfach mit, wenn es Ihnen möglich ist.

 

Terminkalender

Hier geht's direkt zum Terminkalender.
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden.