St. Stephanus – das Provisorium als Chance begreifen

In der St. Stephanus Kirche sind umgreifende Renovierungsmaßnahmen unumgänglich. Nachdem sich bereits...

In der St. Stephanus Kirche sind umgreifende Renovierungsmaßnahmen unumgänglich. Nachdem sich bereits im vergangenen Jahr erste Putzstücke aus der Kirchendecke lösten, sorgte zuletzt das Sturmtief Eugen für weitere Schäden an der Decke über dem Chorraum. In Folge dessen mussten der Chorraum und die beiden Seitenkapellen der Kirche gesperrt werden. Am vergangenen Wochenende feierte die Gemeinde darum erstmals die heilige Messe mit einer neuen, provisorischen Altarinsel, die nun im vorderen Mittelschiff der Kirche steht.

Mit Blick auf die notwendigen Maßnahmen und die zukünftigen Möglichkeiten hat Pfarrer Robert Winschuh nun einen gemeinsamen Prozess für die St. Stephanus Kirche angestoßen.

Den Auftakt machte am 21. Mai eine öffentliche Gremiensitzung mit dem Theaterwissenschaftler und Regisseur Dr. Bernward Konermann. Er ermutigte alle Anwesenden, die provisorische Situation in der St. Stephanus Kirche als große Chance zu betrachten und machte sich für eine Haltung des Ausprobierens stark. Durch die Renovierungsarbeiten müsse man ohnehin für einige Zeit auf das gewohnte Bild der St. Stephanus verzichten. Diese Situation nicht als Einschränkung, sondern als Chance zu betrachten, könnte für die Gemeinde ein Gewinn sein, so Konermann.

Terminkalender

Hier geht's direkt zum Terminkalender.
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden.